Kooperative UCPCO (San Juan del Rio Coco) in Abwicklung

Die Kooperative UCPCO existiert aktuell anscheinend noch als Organisation, aber sie ist nicht mehr arbeitsfähig. Die Dachkooperative konnte nach der Ernte 2015/16 nicht mehr alle von ihr eingegangenen Liefer-Verträge an Fairtrade-Organisationen erfüllen. Glücklicherweise war unsere Importgemeinschaft MITKA nicht von einem Ausfall betroffen.

Immer klarer wurden in den letzten Jahren die dahinter stehenden Probleme, die Geschäftsführung der Cooperative hatte wohl schon 2010 oder 2011 mit spekulativem Handel die Grundlage für die negative wirtschaftliche Entwicklung der Coop. gelegt. Und die Mitglieder der Coop. hatten leider nicht die Kraft und die Kompetenz, um während diesen schwierigen Zeiten Einfluss auf die Geschäfte zu nehmen. Alle späteren Versuche zur Konsolidierung konnten dieses Ziel nicht erreichen. Die Aufarbeitung der verschiedenen Zahlungen und Geschäfte der UCPCO wird sicher noch einige Zeit in Anspruch nehmen.
Das frühere Beneficio der UCPCO musste an INTERAGRO überschrieben werden
Die früher in der UCPCO organisierten Kleinbauern haben sich inzwischen entweder neuen Organisationen angeschlossen oder aber sie versuchen jetzt mit ihrer jeweiligen Basiscooperative eine eigene Vermarktung ihres Kaffees zu entwickeln. Dabei sind sie auf die Unterstützung des Beneficios von PRODECOOP angewiesen, einer großen Kooperative mit Exportlizenz.

Im Rahmen unserer Importgemeinschaft MITKA hatten wir aus dem ehemaligen UCPCO-Bestand zwei dieser Basiscoops für die Ernte 2016/17 die Abnahme von je 1/2 Container Rohkaffee zugesagt. Für eine langfristige Perspektive werden wir uns danach auf eine Cooperative festlegen und hoffen, dabei eine für alle Seiten hilfreiche Zusammenarbeit entwickeln zu können.

Die zwei Cooperativen sind
Reynerio Tijerino (früher UCPCO-Basiscoop.)
Pablo Velazquez (früher UCPCO-Basiscoop.)